AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Red Pepper Solutions

Präambel:

Red Pepper Solutions, Mona Schön, Hauptstraße 15, 83607 Holzkirchen, im Folgenden „Red Pepper Solutions“ bietet Seminare und Trainees an und agiert sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen als Berater und Coach.

Definition Berater:

Ermittlung des Anliegens und entsprechende Beratung

  • Situationsanalyse
  • Zielformulierung
  • Konzeptentwicklung
  • Konzeptpräsentation
  • Umsetzung / Implementierung
  • Maßnahmecontrolling
  • Verhaltensgrundsätze: Unabhängigkeit, Objektivität, Kompetenz, Vertraulichkeit
  • Beratungsprozess erfordert eine Mithilfe des Kunden / Klienten

Definition Coach:

Weiterentwicklung von individuellen und kollektivem Lern- und Leistungsprozessen bzgl. primär beruflicher Anliegen.

  • Beratung
  • Begleitung
  • Unterstützung

Geltungsbereich

  1. Red Pepper Solutions erbringt ihre Leistungen gegenüber dem jeweiligen Vertragspartner, im Folgenden „Kunde“ genannt, auf der Grundlage der nachstehenden Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuell gültigen Fassung.
  2. Sie gelten sowohl gegenüber Verbrauchern, als auch gegenüber Unternehmern. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die die Bestellung zu Zwecken vornimmt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei der Bestellung in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  3. Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt, dies gilt auch für den Fall, dass Red Pepper Solutions diesen nicht ausdrücklich widersprochen hat.
  4. Im Fall von Kollisionen innerhalb der Vertragsbeziehungen zwischen den Parteien soll folgende Rangfolge gelten:
    1. individuelle Vereinbarungen
    2. diese allgemeinen Geschäftsbedingungen
    3. die gesetzlichen Regelungen.

Änderung der AGB

Red Pepper Solutions behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern. Red Pepper Solutions wird dem Kunden die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen spätestens vier Wochen vor Inkrafttreten mitteilen und ihm diese übermitteln. Widerspricht der Kunde den geänderten Bedingungen nicht innerhalb von 2 Wochen ab Zugang der Änderungsmitteilung, dann gelten die geänderten Geschäftsbedingungen als angenommen. Widerspricht der Kunde den geänderten Bedingungen fristgemäß, so ist Red Pepper Solutions berechtigt, den Vertrag zu dem Zeitpunkt zu kündigen, an dem die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft treten sollen oder zu den bisherigen Bedingungen fortzusetzen.

Vertragsschluss, Vertragsgegenstand, Leistungsumfang, Leistungsort

  1. Verträge über Beratungsleistungen, Coaching oder Trainee kommen durch Annahme des Angebots in Textform durch den Kunden zustande. Red Pepper Solutions hält sich 14 Tage an ihr Angebot gebunden.
  2. Zu den Veranstaltungen/Seminare können sich die jeweiligen Teilnehmer über die Internetseite von red-pepper-solutions.de bzw. auf dem Postweg, per E-Mail oder per Telefax anmelden.
  3. Der Umfang, der von Red Pepper Solutions zu erbringenden Leistungen, ergibt sich aus dem zwischen den Parteien geschlossenen Vertrag sowie den hierauf bezugnehmenden Angaben in dem jeweiligen Angebot an den Kunden.
  4. Red Pepper Solutions darf sich, soweit nichts anderes vereinbart wurde, bei der Ausführung der Leistungen auch Dritter bedienen.
  5. Bei den Leistungen von Red Pepper Solutions hat der Kunde keinen Anspruch darauf, dass die von Red Pepper Solutions erbrachten Leistungen zu dem angestrebten Erfolg des Kunden führen.
  6. Der Leistungs- bzw. Erfüllungsort ist nach Absprache bei dem Kunden vor Ort, an den vom Kunden vorgegebenen Orten und/oder in von Red Pepper Solutions ausgesuchten Veranstaltungsräumen oder erfolgt über Fernkommunikationsmittel.

Entgelte

  1. Alle Entgelte verstehen sich grundsätzlich inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer, es sei denn, die Angebote richten sich ausschließlich und konkret an Unternehmen, dann können hier auch Entgelte zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer angegeben werden.
  2. Die Abrechnung von Beratungsleistungen, Trainees und Coaching erfolgt nach der jeweiligen Leistungserbringung oder wie im Angebot beschrieben.
  3. Bei der Buchung von Seminaren und/oder Veranstaltungen sind diese sofort zur Zahlung fällig.
  4. Sollte eine Anreise von Red Pepper Solutions an den Ort des Kunden notwendig sein und/oder wird von den Parteien vereinbart, sind diese Reisekosten vom Kunden zu übernehmen. In der Regel werden als Reisekosten 0,40 € pro gefahrenen Kilometer oder die Kosten für eine Bahnfahrt in der 1. Klasse oder ein Flugticket sowie Übernachtungskosten abgerechnet.
  5. Kosten für Vor- und Nachbereitung sowie Kosten für Material werden nach Vereinbarung in Textform oder Bestätigungen in Textform in Rechnung gestellt.

Zahlungsbedingungen, Zahlungsverzug

  1. Die Entgelte sind grundsätzlich mit Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig. Red Pepper Solutions ist berechtigt, Vorschüsse zu verlangen.
  2. Bezahlt der Kunde bei Veranstaltungen das Entgelt nicht bis zum Beginn der Veranstaltung vollständig, ist Red Pepper Solutions berechtigt, den Kunden von der Teilnahme auszuschließen.
  3. Einwendungen gegen Entgeltabrechnungen sind gegenüber Red Pepper Solutions schriftlich zu erheben. Rechnungen von Red Pepper Solutions gelten als vom Kunden, sofern dieser Unternehmer ist, genehmigt, wenn ihnen nicht binnen vier Wochen nach Zugang widersprochen wird. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerspruchs.
  4. Der Kunde gerät in Verzug, wenn er innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit nicht geleistet hat. Ab Verzug hat der Kunde die Verzugszinsen in Höhe von 9 % über dem Basiszinssatz zu tragen. Die Geltendmachung weitergehender Ansprüche gleich welcher Art wegen Zahlungsverzuges, insbesondere den Nachweis eines höheren Zinsschadens, behält sich Red Pepper Solutions ausdrücklich vor.
  5. Red Pepper Solutions ist bei Zahlungsverzug des Kunden auch berechtigt, weitere Leistungen zurückzubehalten.

Stornoregelung

  1. Wenn der Kunde einen fest vereinbarten Termin nicht einhalten kann oder von dem Vertrag zurücktritt, treffen beide Vertragspartner folgende Stornoregelungen:
    a) wird eine vereinbarte Leistung bis 3 Wochen vor Beginn storniert, fallen keine Kosten an.
    b) wird eine vereinbarte Leistung unter 3 Wochen vor Beginn, storniert, fallen 50% der Kosten an.
    c) wird eine vereinbarte Leistung unter 2 Wochen vor Beginn, storniert, fallen 75% der Kosten an.
    d) wird eine vereinbarte Leistung unter 1 Woche vor Beginn, storniert, fallen 100% der Kosten an.
  2. Dem Kunden ist der Nachweis gestattet, dass Red Pepper Solutions kein oder nur  ein geringerer Schaden, als der mit der Pauschale geltend gemachte Schaden entstanden ist.
  3. Kann ein Termin zur Erbringung der Leistung durch Red Pepper Solutions wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder sonstiger nicht von ihr zu vertretenen Umständen nicht eingehalten werden, so ist Red Pepper Solutions von jeglicher Schadensersatzpflicht befreit. Red Pepper Solutions vereinbart mit dem Kunden unverzüglich einen Ersatztermin.

Haftung

  1. Red Pepper Solutions haftet unbeschränkt für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, für Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes sowie für Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
  2. Für sonstige Schäden haftet Red Pepper Solutions nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht).
  3. Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch für die Erfüllungsgehilfen von Red Pepper Solutions
  4. Die Haftung nach der Ziffer 2 dieser Klausel ist gegenüber Unternehmern auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden beschränkt.
  5. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

Datenschutz, Schweigepflicht

  1. Red Pepper Solutions ist zeitlich unbegrenzt verpflichtet, über alle als vertraulich bezeichneten Informationen oder Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse des Kunden, die ihm im Zusammenhang mit der Leistungserbringung bekannt werden, Stillschweigen zu wahren.
  2. Red Pepper Solutions übernimmt es, alle von ihm zur Durchführung des Auftrags eingesetzten Personen auf die Einhaltung dieser Vorschrift zu verpflichten.
  3. Red Pepper Solutions ist befugt, im Rahmen der Zweckbestimmung des Auftrags die ihm anvertrauten personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen zu verarbeiten oder durch Dritte verarbeiten zu lassen.

Schlussbestimmungen

  1. Auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen und auf die unter Bezug auf diese allgemeinen Geschäftsbedingungen geschlossenen Verträge findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
  2. Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

 

Stand: 22.04.2016